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Warum dein Unternehmen
einen Imagefilm braucht

Um die Markenbekanntheit zu steigern, investieren innovative Unternehmen in ein umfangreiches Marketing sowie in Werbung. Ein wichtiger Aspekt eines individuellen Marketingkonzepts ist dabei der Imagefilm, der für das Unternehmen wirbt und zur Markenbildung und -bindung beiträgt. Da keiner gerne mit plumper Werbung konfrontiert wird, ist es wichtig, die Zuschauer mit einer authentischen und eindrucksvollen Story abzuholen. Dabei kommt der Imagefilm ins Spiel.

Was ist ein Imagefilm?

Ein Imagefilm, auch Corporate Video genannt, ist ein kurzes Film-Portrait eines Unternehmens, einer Marke oder eines Produktes. Er vermittelt kurz und modern die wichtigsten Botschaften und Informationen eines Unternehmens. Mit der Produktion eines Imagevideos wird das Ziel verfolgt, das Image eines Unternehmens zu stärken und einen Wiedererkennungswert für die Marke oder das Unternehmen zu schaffen. Dabei soll er nicht als Werbung erkenntlich sein, sondern vielmehr mit audiovisuellen Mitteln eine fesselnde Geschichte erzählen, welche auf die Emotionen des Betrachters wirkt. Denn letztendlich dient der Imagefilm dazu, potenzielle Kunden dazu einzuladen, sich näher mit dem Unternehmen oder der Marke zu beschäftigen.

Was sollte ein Imagefilm enthalten?

Mitwirkung echter Menschen

In einem gelungenem Imagefilm wirken echte Menschen mit. So kommt beispielsweise der Geschäftsführer zu Wort, Mitarbeiter werden zu ihren Aufgaben interviewt oder zufriedene Kunden berichten von einer guten Zusammenarbeit mit dem Unternehmen.

Authentizität

Grundsätzlich wird der Imagefilm in den Räumlichkeiten eines Unternehmens produziert. So kann sich der Zuschauer ein Bild von den Büroräumen oder Werkstätten des Unternehmens machen. Es soll aber kein Dokumentarfilm entstehen, sondern ein Film, der Emotionen beim Zuschauer erzeugt.

Einblicke ins Firmengeschehen

Durch den Imagefilm sollten Betrachter einen Eindruck davon bekommen, wie es im Unternehmen aussieht, welche Werte das Unternehmen vertritt und wie der Arbeitsalltag aussieht.

Gute Dramaturgie

Es muss eine Dramaturgie geschaffen werden, die den Zuschauer von der ersten Sekunde an fesselt. Sie entscheidet darüber, ob der Betrachter sich den Film bis zum Ende ansieht.

Werte und Alleinstellungsmerkmale

Ein aussagekräftiges Coporate Video bringt die Werte und Alleinstellungsmerkmale eines Unternehmens hervor.

Storytelling

Die erzählte Story im Imagevideo soll im Gedächtnis bleiben und das Interesse für die Marke wecken. Der Zuschauer erinnert sich primär an die Geschichte und das Gefühl, das sie bei ihm ausgelöst hat. Idealerweise veranlasst der Imagefilm ihn im Nachhinein dazu, eine Handlung vorzunehmen.

Unternehmen/Marke im Fokus

Im Imagefilm soll das Unternehmen oder die Marke im Mittelpunkt stehen. Durch den Film sollen positive Assoziationen beim Zuschauer entstehen, die er mit dem Unternehmen oder der Marke verbindet.

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Welche Arten von Imagefilmen gibt es?

Recruiting Video
Das Recruiting Video zeigt dem potenziellen Bewerber, wie der zukünftige Arbeitsplatz sowie Arbeitsalltag aussehen könnte. So kann dieser sich eine bessere Vorstellung von der Stelle machen. Dank einer audiovisuellen Stellenanzeige können ebenfalls schwer zu beschreibende Job-Profile und erklärungsbedürftige Berufe für den potenziellen Bewerber anschaulich dargestellt werden.
Vor allem Auszubildende kann ein solcher Imagefilm bei der schwierigen Berufswahl helfen. Deshalb sollte ein Recruiting Video das Unternehmen positiv darstellen, aber unbedingt authentisch und realitätsnah gestaltet sein, um spätere Enttäuschungen auf Bewerberseite zu vermeiden.

Imagefilm fürs Employer Branding
Aufgrund dessen, dass heutzutage die Work-Life-Balance und ein angenehmes Arbeitsklima wichtige Kriterien für die Job Wahl sind, nimmt eine positive und emotionale Darstellung des Unternehmens an Bedeutung zu. Mit der Platzierung eines Imagefilms auf der eigenen Karriere-Seite oder in der Stellenanzeige auf einem Job Portal können Unternehmen sich gegenüber qualifizierten Bewerbern als passender und attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Dabei kann ein informatives, aber auch unterhaltsames Video viel bessere Einblicke liefern als ein einfacher Text unter der Stellenanzeige.

Produktvideo
Wie in einem Werbespot liegt der Fokus bei einem Produkt-Imagefilm auf dem Produkt. Jedoch wird das Produkt bei einem Imagefilm nicht direkt beworben. Ein solcher Imagefilm verfolgt immer das Ziel, eine emotionale Bindung zum Zuschauer aufzubauen. Dabei ist irrelevant, ob es ein Produkt für das B2B oder für das B2C Geschäft ist. Potenzielle Geschäftspartner werden auf rationaler Ebene angesprochen. Ihnen wird der Produktionsprozess des Produktes sowie das Betriebsgelände vorgestellt. Im B2C-Bereich hingegen dreht sich alles um das Produkt selbst. Dafür werden häufig Interviews mit bekannten Personen geführt, welche von dem Produkt überzeugt sind.
Grundsätzlich sollte die Gestaltung des Produkt-Imagefilms unbedingt mit der Corporate Identity des Unternehmens übereinstimmen.

Imagefilm als Kinowerbung
Ein Imagefilm kann außerdem im Kino in Form eines Werbespots gezeigt werden. Der Vorteil einer solchen Platzierung ist, dass die Zielgruppe des Unternehmens über die Region und die demographischen Merkmale genau definiert werden kann. Hinzu kommt, dass Kinowerbung deutlich günstiger ist als Werbung im Fernsehen und die Zuschauer in einer positiven Stimmung erreicht werden. Jedoch muss ein Imagefilm für die Kinowerbung auf Kinolänge gekürzt und der Sound umgestaltet werden.

Imagefilm für Start-ups
Ein Imagefilm eines Start-ups dient dazu, sich bei Investoren und Kunden als Unternehmen vorzustellen. Dabei steht besonders die Markt-Positionierung der Geschäftsidee im Vordergrund. Social-Media-Plattformen bieten Start-ups und Gründern die Möglichkeit, ihren Imagefilm schnell zu verbreiten und kostengünstig Werbung für ihr Unternehmen zu machen. Auch auf Crowdfunding-Seiten oder Gründerportalen kann ein Imagefilm platziert werden.

Imagefilm für Events
Ob auf der Weihnachtsfeier, einem Vertriebsevent oder einer Gesellschafterversammlung, ein Imagefilm eignet sich perfekt für den Beginn einer Veranstaltung. Durch einen solchen Imagefilm werden die Teilnehmer des Events emotional abgeholt und auf das Programm der Veranstaltung eingestimmt.

Imagefilm für Messen
Auf Messen ist ein Imagefilm der optimale Hingucker, mit dem ein Unternehmen die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich lenken kann. Vorausgesetzt der Film ist professionell produziert worden und enthält spannende Inhalte. Zudem fungiert ein solches Video als Unternehmens- und Markenbotschafter sowie als Impulsgeber für eine Kontaktaufnahme. Ein Imagefilm wird den Zuschauern entweder über einen Flachbildfernseher oder Beamer präsentiert.

Wo kann ein Imagefilm präsentiert werden?

Imagefilme kommen in unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz. Die optimale Plattform zur Verbreitung eines Imagefilms ist heutzutage Social Media. Auf YouTube, Facebook, Instagram, Xing, LinkedIn, TikTok, Pinterest oder Twitter können Unternehmen ihren Imagefilm teilen und das Video verbreitet sich nahezu von selbst. Da auf Social Media auch mit einem geringen Budget eine große Reichweite erzielt werden kann, sind die sozialen Plattformen ebenfalls für Start-ups und kleine Unternehmen eine interessante Option, um auf sich aufmerksam zu machen.

Viele Unternehmen präsentieren ihren Imagefilm gerne auf Messen. Oftmals produzieren Unternehmen allein zu diesem Zweck einen Imagefilm. Auf der Messe sollen sie die Aufmerksamkeit der Besucher auf den Messestand lenken und eine bestimmte Botschaft an den Zuschauer übermitteln.

Des Weiteren werden Corporate Videos auch zu PR-Zwecken eingesetzt. Das Video liegt in der Pressemappe des Unternehmens als DVD oder kann auf der Unternehmenswebsite heruntergeladen werden.

Ein Imagefilm kann ebenfalls innerhalb eines Unternehmens zur internen Kommunikation genutzt werden. Bewerber bekommen dadurch eine Vorstellung von dem Unternehmen, Mitarbeitern wird er bei Schulungen gezeigt und auch an Geschäftspartner kann eine Kopie verteilt werden.

Vorteile eines Imagefilms

1. Mehr potenzielle Kunden ansprechen
Mit keinem anderen Medium kann man seine Zielgruppe so direkt und präzise ansprechen wie mit diesem Filmformat. Denn Videos machen den Großteil der im Internet genutzten Medien aus. Vor allem Videos, die den Zuschauer emotional berühren, werden gerne mit anderen geteilt und gehen schnell viral. So kann ein Unternehmen auf natürliche Weise mehr potenzielle Kunden ansprechen. Letztendlich braucht ein gutes Video nicht viel Werbung, die Community verbreitet es.

2. Eine emotionale Bindung zum Zuschauer aufbauen
Wenn ein Imagefilm so konzipiert ist, dass sich die Zuschauer leicht mit dem Unternehmen identifizieren können, schafft man Vertrauen. Dafür geben Unternehmen den Zuschauern am besten einen exklusiven Einblick in das Unternehmensgeschehen, deren Mitarbeiter und Prozesse. Schließlich bleibt ein unterhaltsames und spannendes Storytelling dem Zuschauer im Gedächtnis, sodass sich dieser daraufhin intensiver mit dem Unternehmen beschäftigt.

3. Die Markenbekanntheit steigern
Unternehmen können mit einem Corporate Video die Bekanntheit und den Wiedererkennungswert ihrer Marke erhöhen. Dabei beruht die Identität und Persönlichkeit der Marke vollständig auf den Inhalten, die im Imagefilm präsentiert werden. Ein gelungener Imagefilm vermittelt den Zuschauern das Gefühl, das Unternehmen besser zu verstehen und sorgt dafür, dass sie sich mit den Unternehmenswerten identifizieren.

4. Conversions und Verkauf steigern
Mithilfe eines Imagevideos lassen sich Conversions und Verkauf effektiv erhöhen. Das ist darauf zurückzuführen, dass potenzielle Kunden die internen Prozesse und die Menschen hinter dem Unternehmen kennenlernen und sich so viel besser mit der Marke identifizieren können. Dadurch wird das Kaufinteresse bei den Zuschauern geweckt und sie werden zu Kunden.

5. Ein Video hat mehr Aussagekraft als Texte oder Bilder
Ein idealer Imagefilm sagt mehr als tausend Worte. Da die meisten Menschen es bevorzugen, ein Video zu schauen, anstatt einen Artikel zu lesen, erreichen Unternehmen mit einem Film deutlich mehr Menschen. In einem Video werden nicht nur mehr Informationen vermittelt, sondern auch Emotionen, die im geschriebenen Wort kaum zu erzeugen sind. Doch ein gelungener Imagefilm dient nicht nur dazu, eine Botschaft zu vermitteln, sondern auch als Statement für alle potenziellen Kunden, dass genau das eine Unternehmen die Lösung bereithält, nach der sie gesucht haben.

6. Das Suchmaschinen-Ranking verbessern
Durch die Einbindung eines Videos auf der Website erhöht sich die Verweildauer der Nutzer auf der Website. Dadurch, dass die Verweildauer auf der Website steigt und Nutzer sich verstärkt mit den Inhalten der Seite auseinandersetzen, stuft Google die Seite als relevant ein. So wird die Website im Suchmaschinen-Ranking höher platziert und von potenziellen Kunden eher gefunden.

7. Ein Imagefilm lässt sich vielseitig einsetzen
Ein Imagefilm ist zwar aufwendig in der Produktion, jedoch lohnt sich der Aufwand, da er vielseitig eingesetzt werden kann. Wenn er zudem zeitlos gestaltet wird, kann er mehrere Jahre lang verwendet werden. Neben den klassischen Social-Media-Plattformen kann ein Corporate Video auch für die Kommunikation im eigenen Unternehmen verwendet werden. So kann der Film beispielsweise im Wartebereich der Firma laufen, sodass Besucher sofort einen Einblick in das Unternehmen erhalten. Außerdem kann der Imagefilm auf Messen, Firmenevents sowie auf der Unternehmenswebsite präsentiert werden. Je nach Plattform werden jedoch unterschiedliche Videoformate unterstützt, sodass der Imagefilm unbedingt in unterschiedlichen Formaten vorliegen sollte.

8. Sich von der Konkurrenz abheben
Durch einen gelungenen Imagefilm kann ein Unternehmen seine Alleinstellungsmerkmale präsentieren und sich von der Konkurrenz abheben. Er bringt potenzielle Kunden dazu, das Unternehmen anderen Wettbewerbern vorzuziehen. Denn ein solcher Film ist darauf ausgelegt, bei seinen Zuschauern einen ausgezeichneten und langanhaltenden Eindruck zu hinterlassen.

Was macht einen guten Imagefilm aus?

Kernbotschaft bestimmen

Unternehmen sollten zunächst festlegen, welches Ziel sie mit dem Imagefilm verfolgen. Daraufhin kann eine auf den Unternehmenszielen abgestimmte Kernbotschaft bestimmt werden, die der Film dem Zuschauer übermitteln soll. In erster Linie dient ein Corporate Video dazu, die Unternehmenswerte zu präsentieren und den Arbeitsalltag sowie die Arbeitsatmosphäre darzustellen.

Zielgruppe bestimmen

Ebenso bedeutend, wie die Festlegung der Kernbotschaft ist die Bestimmung der Zielgruppe. Der Imagefilm sollte die Zielgruppe direkt ansprechen und sie von dem Unternehmen überzeugen. Dafür ist wichtig zu wissen, wo sich die Zielgruppe aufhält und wie man sie erreichen kann.

Realistisches Bild vermitteln

Die Story deines Imagefilms sollte authentisch rüberkommen und ein realistisches Bild des Unternehmens oder der Marke abbilden. Deshalb sollte das Unternehmen unbedingt so dargestellt werden, wie es wirklich ist.

Fokus auf das Image legen

Bei einem Imagefilm liegt der Fokus darauf, das Image eines Unternehmens oder einer Marke zu stärken. Unternehmen sollten dringend darauf achten, dass das Video nicht zu einem Werbespot wird. Deshalb sollte während der Produktion immer überprüft werden, ob der Film dem eigentlichen Zweck genügt.

Konzentration auf das Wesentliche

Ein Imagefilm sollte nicht zu sehr ins Detail gehen und die gesamte Gründungsgeschichte des Unternehmens erzählen. Wenn der Film zu lang ist und nicht unterhält, schalten die Zuschauer ab. Ein gutes Video konzentriert sich darauf, die Kernbotschaft authentisch und spannend zu übermitteln.

Aufbau

Vom Anfang bis zum Ende sollte ein Imagefilm genau strukturiert sein. Ein gut aufgebauter Film besteht aus einer Einleitung, einem Hauptteil und einem Schlussteil.

Call to Action

Am Ende des Films sollte immer ein Call to Action stehen, der den Zuschauer auffordert, eine bestimmte Handlung durchzuführen. Der Zuschauer kann beispielsweise dazu aufgefordert werden, das Video zu teilen, eine Website zu besuchen oder ein Like zu hinterlassen.

Mehrere Versionen

Da die verschiedenen Social-Media-Plattformen unterschiedliche Videoformate unterstützen und die Länge des Films je nach Einsatzort variieren kann, sollten auch verschiedene Versionen eines Imagevideos angefertigt werden. So kann der Imagefilm gleich zu Beginn auf möglichst vielen Kanälen verbreitet werden.

Wie lang sollte ein Imagefilm sein?

Aufgrund dessen, dass ein Imagefilm auf der Unternehmenswebsite, auf Social Media, bei Firmenevents sowie bei Messen zum Einsatz kommt, kann er länger als ein üblicher Werbespot sein.

Jedoch sollte er sich auch nicht unnötig in die Länge ziehen, da der Zuschauer sonst das Interesse verlieren könnte. Ein Imagefilm sollte innerhalb von 2 bis 4 Minuten alle relevanten Informationen dem Zuschauer verständlich und unterhaltsam vermitteln.

Imagefilm selbst produzieren oder Profi beauftragen?

Ein Unternehmen kann einen Imagefilm selbst produzieren, vorausgesetzt es verfügt über das erforderliche Equipment und über Mitarbeitern, die sich mit der Filmproduktion auskennen. Meistens ist die Eigenproduktion auch günstiger als die Beauftragung eines Produktionsunternehmens. Zudem wird bei einer Eigenproduktion sichergestellt, dass der Imagefilm ein realistisches und authentisches Bild von dem Unternehmen übermittelt. Eine Produktionsfirma muss sich zunächst mit dem Unternehmen vertraut machen und hinter die Kulissen blicken, um einen Film drehen zu können.

Jedoch fehlt vielen Firmen das passende Equipment und die Expertise für einen Imagefilm, sodass es zu Qualitätsmängel kommt. Oder die fehlende Ausrüstung muss teuer beschafft werden. Außerdem nimmt die Produktion viel Zeit in Anspruch, was von Unternehmen oft unterschätzt wird. Mit einer Beauftragung von Profis wird der Film auf alle Fälle professionell aussehen und eine gute Story beinhalten. Durch ihre jahrelange Erfahrung wissen Produktionsfirmen genau, worauf es bei einem Imagefilm ankommt und wissen auch bei unvorhergesehenen Situationen eine Lösung. Zudem spart die Auslagerung der Produktion dem Auftraggeber viel Zeit, sodass dieser sich auf sein Kerngeschäft fokussieren kann.

Am besten erstellen Firmen zunächst ein Briefing mit ihren Zielen und Anforderungen an den Imagefilm. Auf dieser Grundlage können sie dann entscheiden, ob sie in der Lage dazu sind, das Video selbst zu drehen oder ob sie die Produktion lieber in die Hände von Profis geben.