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Farblehre

Die Grundlagen der Farben:

Farben sind in der heutigen Welt nicht wegzudenken, sie haben Einfluss auf unsere Umgebung und auch auf unsere Wahrnehmung. Daher wird Farbe auch bewusst in Medien und auch Werbungen verwendet.

Was sind Farben?

Farben bestehen aus Lichtwellen aller Farben, diese werden je nach Farbe von Objekten entweder absorbiert oder reflektiert.
Ein Apfel ist zum Beispiel rot, weil: die blauen und grünen Anteile des Lichts absorbiert werden und der Rest reflektiert wird.

Farben und ihre Emotionale Wirkung:

Farben unterscheiden sich nicht nur in ihrer visuellen Gestalt, sondern lösen in uns auch – je nach Farbe – verschiedene Emotionen aus.hier sind ein paar Beispiele:

ROT: Liebe, Leidenschaft, stark, mutig, warm, Blut, aggressiv, brutal, aufregend, Wut, dominant.

 

BLAU: Wasser, Himmel, Ernst, Sicherheit, Frieden, kühlend, erfrischend, kalt, langweilig, traditionell.

GELB: fröhlich, Glück, Sonne, Optimismus, aufdringlich, feige, neidisch, kreativ, offen.

Additives und Subtraktives Farbsystem:

RGB = (Additives Farbsystem) und CMYK = (Subtraktives Farbsystem) sind die 2 bekanntesten Farbsysteme und haben verschiedene Verwendungszwecke:

Bild des Additiven Farbsystems
Bild des Subtraktiven Farbsystems

Das RGB Farbsystem (Rot Grün Blau) wird im digitalem Bereich verwendet. Es nennt sich Additives Farbsystem, da alle Farben vermischt Weiß ergeben, das liegt daran das ein Bildschirm Farben mit Licht darstellen.

Das CMYK Farbsystem (Cyan, Magenta, Yellow (Gelb) und K (Schwarz)) findet Verwendung im Druckbereich (z.B.: Verpackungen, Broschüren oder Zeitschriften). Wenn alle Farben übereinander gedruckt werden, erhält man Schwarz und daher ist es Subtraktiv.

RGB und CMYK sind nicht die einzigen Farbsysteme, die es noch gibt, und was diese besonders macht, wird HIER erklärt

Farbschemas:

Farbschemas sind Regeln, Farben auf einer gewissen Weise einzusetzen, Webseiten wie (Adobe Color) vereinfachen diesen Prozess. Im Allgemeinen werden Regeln oft als langweilig und unkreativ angesehen, jedoch kann Limitierung ganz neue kreative Ergebnisse beherbergen.

6 Bekannte Farbschemen

Das Farbschema Monochrom ist hierfür das beste Beispiel, hier wird nur 1 Farbe im Bild bewusst verwendet. Das verleiht der Farbe einen gewissen Stellenwert.

Sowohl der Rechte teil als auch der Linke teil des Bildes ist Monochrom, Links ist lediglich je nach Graustufen das Schwarz mit Blau ersetzt worden d.H. umso schwärzer etwas im Bild ist umso mehr wird diese stelle eingefärbt (erkennbar an den dunklen Bäumen)

Sonderfarben:

Sonderfarben sind Farben, die nicht aus RGB oder CMYK erstellt werden.

Jetzt stellt sich die Frage, woher sie denn sonst herkommen.

Die Antwort ist simpler als gedacht: Man bestellt sie!

 

Hersteller wie das amerikanische Unternehmen Pantone oder auch die deutsche Firma HSK verkaufen Sonderfarben. Dies hat 2 Große Vorteile. Zum einen können metallische Farben wie Gold, Silber, Bronze und viel mehr gedruckt werden zum anderen sehen egal, wo die Farben gedruckt werden, sie immer gleich aus, was für Unternehmen für den Wiedererkennungswert wichtig ist.

 

Das bekannteste Beispiel für eine eigene Sonderfarbe ist Marlboro, diese Farbe ist so bekannt und auch dem Unternehmen so unterzuordnen, dass diese Farbe lizensiert Marlboro gehört und von keinem in derselben Branche verwendet werden darf.

Mache doch mal den Selbsttest und errate die Unternehmen.

Primäre, Sekundäre und Tertiäre Farben im Farbkreis:

In diesem Farbkreis mischen sich die Primären Farben, um Sekundäre zu erschaffen und Sekundäre mit Primären um Tertiäre Farben zu erzeugen.

Farbkreis Primäre Farben